020 Interview mit Elke Lechner

Yoga und Essstörungen

 

In der heutige Episode dreht  sich alles rund Yoga und Essstörungen. 

 

Zu diesem Thema habe ich mir Verstärkung mitgebracht und begrüße ganz herzlich die Yogi - Krankenschwester Elke Lechner.

 

Elke Lechner - Yogalehrin und Kerstin Mais Physiotherapeutin
Elke Lechner und Kerstin Mais

 

 

Hallo meine Lieben,

 

ich bin Elke, 41 Jahre alt, examinierte Krankenschwester, Fitnessfachwirtin, Yogalehrerin und Yogatherapeutin, Personaltrainerin und auch Nacktyogalehrerin! Doch eigentlich ist mir das alles überhaupt nicht wichtig weil ich durch dieses Interview mit Kerstin eine ganz andere Botschaft zu übermitteln habe. 

 

Sei ganz Du Selbst und mach Dein Ding,

wovon Du schon immer geträumt hast!

Ganz egal was die anderen darüber denken!

 

 

Wenn dich jemand auf einer Business Party fragt, was du machst. Wie antwortest du in 10 Sekunden?

Da muss ich leider passen, weil ich generell auf gar keine Partys gehe und wenn dann würde ich sagen, ich schau mir einfach nur die Leute an wie sie sich Verhalten und wie lange sie es wirklich ohne Alkohol aushalten können!

 

 

Was war für dich eine besondere Herausforderung oder der schlimmster Moment in deinem Leben und wie hast du das gemeistert?

Ohje, dazu bräuchte ich wohl ein ganzes Buch um alles schlimme beim Namen zu nennen. Eigentlich wollte ich genau diesen Anteil auslassen, doch er ist der wohl wichtigste überhaupt, sodass ihr meine Botschaft versteht! 

 

Mein allerschlimmstes Trauma war und habe auch heute noch zahlreiche Flashbacks was das anbelangt.... als ich an meinem 19. Geburtstag abends nach dem Essen mit meiner Mutter und Oma nach Hause kam und mein Vater blutüberströmt im Schlafzimmer lag. Ich spürte das schon den ganzen Tag über, dass heute irgendwas passieren würde und leider war es auch so gekommen. Er hatte in seinem Alkoholsuff die Glasscheibe durchbrochen, es war kein Unfall , sondern ein Selbstmordversuch, und hatte sich die Pulsadern aufgeschnitten. Und jeder kann sich dann wohl vorstellen wenn die Pulsadern aufgeschnitten sind, was für ein Blutbad ersichtlich ist. Alles die ganzen Wohnung war voller Blut, Tapeten, Böden, Teppiche und er lag fast leblos am Boden. Ich stand unter Schock , ging hin und wollte ihm helfen, doch als er aufstand wollte er mir eine Glasscherbe ins Gesicht rammen und mich auch ...... ich lief weg und rief den Notarzt und die Polizei die ihn dann das nächste Trauma vor meinen Augen, fixierten und in die geschlossene Anstalt brachten. Dort bekam er einen richterlichen Beschluss und musste über mehrere Monate ausharren. Für mich war es damals eine Gottesgnade gewesen. 

 

Dieses Erlebnis war für mich schlimmer, als selbst zahlreiche Missbräuche und Vergewaltigungen erlebt zu haben. Einfach weil es mein Vater war, egal wie scheiße er mich immer behandelt hatte.

 

Ich habe ihm das Leben gerettet und er lebt heute glücklich und alleine!

 

 

Was ist dir wichtig im Leben?:

 

Das wichtigste für mich im Leben ist meine eigene Gesundheit auf allen Ebenen, die bis heute aufgrund meiner Traumata und meiner jahrelangen Essstörung enorm gelitten hat. Ich wünsche mir mich von all dem verabschieden zu können und allen zu vergeben die mir all das angetan haben. Dies ist der wohl wichtigste Prozess im Leben was zu erreichen ist. 

 

Ich vergebe dir....

 

 

Gibt es ein Lebensmotto oder Lieblingszitat, das dich begleitet?:

 

Ja ich lebe nach dem Motto: Alles oder Nichts! 

 

War schon immer so, entweder strenge ich mich richtig an oder tue gar nichts. Ich kenne keine halben Sachen. Diese würden mich sehr unzufrieden machen. Was aber auch manchmal im negativen Sinn zu Perfektionismus neigt.

 

 

Welche Empfehlung hast du aus deinen Erfahrungen heraus zum Thema Zusammenspiel von Körper und Geist für unseren Hörer?:

 

Das ein gesunder Geist die Voraussetzung für einen gesunden Körper ist!

 

Denn früher oder später kommen dann auch somatische Probleme.

Siehe auch psychosomatische Erkrankungen. 

 

Allerdings ist auch zu erwähnen, wenn der Körper wie z. B. bei einer ausgeprägten Magersucht sowie es bei mir vor 10 Jahren war, als ich nur noch 28 kg hatte, total entkräftet ist, ist keine psychische Arbeit möglich, dann muss zuerst körperlich behandelt werden. Deshalb auch die Klinik-vorgaben von Mindest BMI!

 

 

Wie bekommst du deinen „inneren Schweinehund“ in den Griff?:

 

Mit meiner 1 Minutenregel.

 

Aber zum Glück, habe ich sehr wenige solcher inneren Schweinehunde....

 

 

 

Welches Buch / Autor kannst du unseren Hörern empfehlen?: 

 

Eigentlich nicht viel, weil ich kaum Bücher lese, aber" Das ABC der Gefühle" finde ich sehr hilfreich. Es werden die wichtigsten Gefühle vorgestellt und warum sie nützlich sind und wie wir lernen können damit umzugehen. Sie also nicht bekämpfen!

 

 »Jedes einzelne Gefühl verwandelt die ganze Welt« – dieser Satz des Philosophen Jean Paul Sartre beschreibt treffend die Bedeutung der Gefühle für unser Leben und den Lauf der Welt.

 

Die Autoren stellen rund sechzig Gefühle von Angst bis Zuversicht vor. Dabei folgen sie der Vorstellung, jedes dieser Gefühle wäre ein individuelles Wesen, das sie befragen: »Wer bist Du, was sind deine versteckten Seiten? Wofür bist du gut, was ist dein Sinn und Nutzen?

 

HIER BEI AMAZON BESTELLEN

 

 


 

Was wäre eine abschließende Botschaft oder ein Tipp,

den du gerne  mit der ganzen Welt teilen würdest: 

 

1. Egal wie beschissen eure Vergangenheit war, habt keine Schuldgefühle und sucht euch professionelle Hilfe bevor es vielleicht zuspät sein kann!

 

2. Schämt euch nicht für eine Psychotherapie, sondern seit stolz darauf dieses Geschenk erfahren zu dürfen, denn es bedeutet, dass du deiner Vergangenheit vergibst!

 

3. Lebt eure Träume und wartet nicht bis das Leben zu Ende ist, denn das geht schneller als man denkt!

 

4. Lieber ein kurzes aber gut und glücklich gelebtes Leben, als mit 100 verbittert, vereinsamt und hätte ich nur das gemacht am Ende zu sagen!

 

5. Hinterfragt eure Ängste und geht den Weg wo die Angst am grössten ist!

 

6. Die stärksten Menschen sind Jene die nie aufgegeben haben, egal wie schlimm das Leben auch war! 

 

7. Es ist nie zuspät für einen Neuanfang! 

 

8. Trenne dich von allem was dir schadet, egal was die anderen dazu sagen, denn sie sind nicht Du!

 

9. Sei authentisch und ehrlich zu dir Selbst!

 

 

10. Mein wichtigstes Lebensziel in diesem Leben: Ich möchte allen Menschen vergeben die mir Leid auf allen Ebenen angetan haben und andere darin unterstützen das Gleiche zu tun!

 

 

Dein spezielles Angebot für unsere Hörer:

 

 

1. Online Nacktyoga mit Elke

2. Komm auf Elkes YouTube Kanal

3. Yoga Online Kurs 

 

 

Eigene Ergänzungen:

 

Vielen Dank, liebe Kerstin, mir dieses Interview am Sonntag zu ermöglichen!

 

Wie erreichen dich unsere Hörer?: 

 

Am besten über meine Emailadresse: elke.lechner@web.de 

 

 

 

Du willst uns lieber sehen und hören? Schau hier: