· 

Interview mit Eva Nitschinger - DU SELBST weißt was richtig für dich ist

Eva Nitschinger und Kerstin Mais im Interview
Eva Nitschinger und Kerstin Mais im Interview

 

Heute interviewe ich Eva Nitschinger, die mit mir über Psychologie und Spiritualität reden wird. 

 

Eva hat in Österreich Psychologie studiert und ist danach nach Deutschland ausgewandert,

wo sie zuerst Trainerin, dann Coach und schließlich Heilpraktikerin für Psychotherapie wurde.

 

The Work von Byron Katie hat Eva besonders wachgerüttelt,

wie sie selbst sagt und so begleitet sie nicht nur durch The Work, sondern bildet auch aus.

 

Das The Work Bootcamp beginnt demnächst wieder und bringt The Work auch in deinen Alltag, wenn du das möchtest. Zusätzlich lernst du, wie man mit Klienten ins Gespräch kommt und sie auch weiterhin kompetent begleitet, falls sie sogenannte "schwierige Klienten" werden, die die Fragen von The Work nicht beantworten.

 

In der Ausbildung zum / zur Heilpraktiker*in für Psychotherapie, die sie seit 2012 in Saarbrücken und seit Ende 2018 auch online durchführt, bringt Eva dir psychiatrisches und psychotherapeutisches Wissen nahe, damit auch du die Heilerlaubnis bekommen kannst, um mit psychisch kranken Menschen arbeiten zu dürfen. 

 

Für Nicht-in Deutschland-Lebende gibt es diese Prüfung nicht, aber das Wissen aus dieser Ausbildung kann auch den Beruf als Coach oder als Heiler bereichern.

 

 

Mehr über den Selbstlern-Audiokurs Heilpraktiker*in für Psychotherapie(PDF und Audios, von Eva eingesprochen) erfährst du hier: Heilpraktiker*in für Physiotherapie

 

Wenn dich jemand auf einer Business Party/Klassentreffen fragt, was du machst/die letzten 20 Jahre gemacht hast. Wie antwortest du in 10 Sekunden?

Viel :-D Mich selbst gesucht und ein wenig mehr gefunden! ;-)

 

Psychologie studiert, 18 mal umgezogen, eine Heimat gefunden, immer mehr zu mir selbst gekommen. 

 

In meiner Wahlheimat Saarland eine Praxis für Coaching & Psychotherapie (2009) und eine Schule für HP Psychotherapie (2012) eröffnet. 

 

Privat mit Hund im Wald und in einer kleinen, gemütlichen Wohnung.

 

Träume von Spanien, die immer lauter werden ...

 

Was war für dich eine besondere Herausforderung oder der schlimmster Moment in deinem Leben und wie hast du das gemeistert?: 2008: Mein damaliger Freund machte Schluß mit mir und zog sofort danach aus.

Mit ihm die Hoffnung, das Geld, das ich ihm geborgt hatte, jemals wieder zu sehen.

40.000 Euro, von denen ich den Großteil über Kredite finanziert hatte.

Alleine im Saarland, ein Job, den ich nicht mochte, keine Freunde, und dann noch diese große Scham, so einen Fehler gemacht zu haben.

 

An diesem Punkt lernte ich The Work von Byron Katie kennen und mein Leben nahm seinen Lauf ...

 

 

Was ist dir wichtig im Leben?

Dass ich mich gut fühle mit mir und mit dem, was ich tue.

 

Gibt es ein Lebensmotto oder Lieblingszitat, das dich begleitet?

Die Realität ist stets freundlicher als die Geschichte (Katie).

 

 

Welche Empfehlung hast du aus deinen Erfahrungen heraus zum Thema Zusammenspiel von Körper und Geist für unseren Hörer?

Höre deine Gedanken und glaube sie nicht.

 

Höre deinen Körper und glaube ihm.

 

Suche und finde deine Inneren Kinder, die dich brauchen und darauf warten,

dass du endlich Zeit und Liebe für sie findest.

 

Wie bekommst du deinen „inneren Schweinehund“ in den Griff?

Gibt es keinen ;-) lach.

 

Es sind immer nur Gedanken, die so ein Gefühl erscheinen lassen.

"Ich sollte das jetzt tun" zum Beispiel.

 

In den letzten Jahren tu ich es nicht, wenn ich es nicht tun will und lerne mit den Konsequenzen zu leben.

 

Welches Buch / Autor kannst du unseren Hörern empfehlen?

Eine neue Erde - Eckhart Tolle.

 

Für alle spirituellen Sucher.

 

Nach den Erfolgsbüchern „Jetzt“ und „Leben im Jetzt“ geht Eckhart Tolle mit seinem Bestseller „Eine neue Erde“ einen Schritt weiter. Er setzt das Erwachen eines radikal geänderten persönlichen Bewusstseins in Beziehung zum Kollektivbewusstsein. Nur wenn wir uns in einen „inneren Raum“ jenseits von Gedanken, Emotionen und reaktivem Verhalten bewegen, erfahren wir Liebe und eine allumfassende Intelligenz. Nur wenn viele Menschen diesen Schritt gehen, wird sich ein neues Bewusstsein entwickeln. Nur ein neues Bewusstsein kann uns und die Erde vor Zerstörung bewahren. 

 


Verkörperter Schrecken - Bessel van der Kolk 

Dieses Buch erschließt ein faszinierendes neuartiges Verständnis der Ursachen und Folgen von Traumata und schenkt jedem, der die zerstörerische Wirkung eines solchen Erlebnisses kennengelernt hat, Hoffnung und Klarheit. Traumata sind eines der großen gesundheitlichen Probleme unserer Zeit, nicht nur weil sie bei Unfall- und Verbrechensopfern eine so große Rolle spielen, sondern auch wegen der weniger offensichtlichen, aber gleichermaßen katastrophalen Auswirkungen sexueller und familiärer Gewalt und der verheerenden Wirkung von Mißbrauch, Mißhandlung, Vernachlässigung und Substanzabhängigkeiten.

 


Lieben was ist: Wie vier Fragen Ihr Leben verändern können

Jahrelang litt Byron Katie unter Depressionen, hatte massive Essstörungen, Zornausbrüche und war Alkoholikerin. Mit 44 Jahren schien ihr Leben ziemlich ausweglos. Ein Erleuchtungserlebnis änderte ihr Leben dramatisch. In der Folge entwickelte sie ein ebenso einfaches wie wirkungsvolles Selbsterkenntnis-System. Es erwies sich als dermaßen effektiv, dass es sich wie ein Lauffeuer verbreitete. Mit seiner Hilfe gelingt es dem Einzelnen, seinen Schatten zu integrieren, bewusst Verantwortung für die eigenen Probleme zu übernehmen und sie zu lösen. Zusammen mit Stephen Mitchell erzählt Byron Katie erstmals von ihrem Leben, stellt die Entwicklung ihrer Selbstfindungs-Technik dar und illustriert anhand zahlreicher Beispiele, wie sie funktioniert und wie wir davon profitieren.

 

 


Eva Nitschinger im Sommer vor einem Wald
Eva Nitschinger

Was wäre eine abschließende Botschaft oder ein Tipp, den du gerne  mit der ganzen Welt teilen würdest?

Lerne auf deine Innere Stimme zu hören.

Egal, was die Menschen dir sagen,

DU SELBST weißt, was richtig für dich ist.

 

Folge deinem Herzen. Es kennt den Weg.

 

Dein spezielles Angebot für unsere Hörer:

Wenn du Heilpraktikerin für Psychotherapie werden willst, informiere ich die HIER gerne: https://www.eva-nitschinger.de/hp-psy-webinar 

 

Solltest du The Work von Byron Katie erlernen wollen, heiße ich dich herzlichst bei meinem BOOTCAMP The Work willkommen. Es startet demnächst in die nächste Runde und enthält diesmal eine Coachingausbildung (Basis-Gesprächsführung und sichere Kommunikation mit sogenannten "schwierigen Klienten", die im Widerstand sind oder etwas anderes brauchen, als eine Überprüfung ihrer Gedanken).

 

Wie erreichen dich unsere Hörer?

https://www.eva-nitschinger.de

 

Podcast:https://www.eva-nitschinger.de/podcast/

 

YouTube Kanal:https://www.youtube.com/user/evaworks

 

Facebook-Gruppe:https://www.facebook.com/groups/mitselbstliebezumerfolg/?ref=bookmarks

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0