· 

Aromatisiertes Wasser

Was für ein heißer Tag 

 

Da passt ein Zitronenwasser mit Erdbeeren und Eis perfekt. 

 

Körper und Geist werden es dir danken.

Wasser ist unabdingbar für unser Leben.

 

Ja ja ein alter Hut. Höre ich doch ständig. 

 

Und warum tust du es dann nicht? Wissen allein hilft uns nicht. 

 

Wir scheitern immer wieder an der Umsetzung. Das ändert sich jetzt!

 

Ab sofort stellst du dir jeden Morgen zwei 1l Flaschen oder Karaffen mit aromatisiertem Wasser an einen gut sichtbaren Ort.

 

Egal was du beruflich machst, du findest einen Weg die Flaschen zu deponieren. 

 

Erinnere dich: Was passiert, wenn du zu wenig trinkst?

 

Eine zu geringe Flüssigkeitszufuhr vermindert die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit erheblich. Die Aufnahme von genügend Flüssigkeit für den menschlichen Körper ist unabdingbar, da er in Abhängigkeit vom Alter aus rund 70  Wasser besteht. Wasser dient dem Körper als Lösungsmittel, Transportmittel und elektrolytische Lösung, es ist unentbehrlich für alle bioelektrischen Abläufe. 

 

Wer zu wenig trinkt, muss auch mit Beschwerden rechnen, die von trockener Haut über niedrigen Blutdruck und Schwindel bis hin zu Kopfschmerzen, Verwirrungszuständen und Ohnmacht reichen können. 

 

Auch Schmerzen im Magen-Darm-Trakt, Sodbrennen, Rückenschmerzen, Arthrose, rheumatoide Gelenkschmerzen, Migräne und Kopfschmerzen, sogar Fibromyalgie und die morgendliche Übelkeit in der Schwangerschaft sind Notsignale des Körpers, das er unter Wassermangel leidet.

 

Trotz dieses Wissens leiden in Deutschland

etwa 20 der Bevölkerung an Wassermangel.

 

 

 

Viele Schmerzzustände gehen vom Bindegewebe aus, das nicht nur bei zu wenig Bewegung, sondern auch bei Wassermangel mit der Zeit verfilzt, verklebt und seine Elastizität verliert.

 

Alle Organe, Drüsen und Muskeln sind umhüllt von diesem Gewebe, wie ein großes Gitternetz, was alles zusammen hält. Verklebtes Bindegewebe heißt Beweglichkeit wird schlechter, weniger und vor allem schmerzhaft.

 

Oft wird für den Begriff Bindegewebe auch der Begriff Faszie synonym verwendet.

 

Sicher hast du schon von der Faszien Therapie gehört – sehr sinnvoll, aber ohne genügend Flüssigkeit nicht nachhaltig wirksam.

 

Lausche gerne mal in die Podcastfolge zum Thema Wasser.

 

 

Lass uns nun auf unsere Bandscheiben schauen.

 

Ein großer Teil von Rückenschmerzen findet hier ihre Ursache.

 

Die weichen, mit Wasser gefüllten Kissen – unsere Bandscheiben – dienen als Stoßdämpfer und Abstandhalter zwischen den knöchernen Wirbeln der Wirbelsäule.

 

Sie verhindern, dass die Wirbel beim Tragen schwerer Lasten, beim Springen oder bei einseitigen Bewegungen aufeinanderstoßen und sich abnutzen.

 

Trinkst du zu wenig, dehydrieren die Bandscheiben. Leichte  Belastungen wie etwa langes Sitzen sind dann ausreichend, dass die Bandscheiben gequetscht werden und einen Druck auf die benachbarten Nerven ausüben. Im chronischen Fall schrumpft und verhärtet die Bandscheibe, ihre Puffereigenschaften gehen verloren, der Abstand zwischen den Wirbelkörpern verringert sich.

 

Beim Bandscheibenvorfall wird der Druck so hoch, dass sich der ursprünglich elastische äußere Faserring der Bandscheibe vorwölbt, bis er schlussendlich reißt. Dadurch können Teile des Bandscheibenkerns austreten und auf das Rückenmark oder die Nerven drücken – verbunden mit extremen, stark ausstrahlenden Schmerzen.

 

Erkenne, dass du einfach nur durch Wasser trinken,

so viel tun kannst, um deinen Schmerzen zu Leibe zu rücken.

 

Doch wie viel soll man trinken? 

 

 

 

Mein ganz persönlicher Tipp: Schau nach deinem Pipi. 

Ist es hell und geruchlos ist deine Trinkmenge ausreichend.

 

Doch Wasser kann noch so viel mehr.

 

Um das Wasser ranken sich seit Jahrhunderten zahlreiche Mythen und Geschichten um Monster, utopische Städte und heilende Wirkung.

 

Gläubige Menschen sind fest davon überzeugt, dass geweihtes Wasser eine heilende Wirkung auf den Menschen haben könnte.

 

Einige dieser Mythen wurden mittlerweile von Wissenschaftlern bestätigt, andere widerlegt. Manche jedoch schafften es, ihren Zauber bis in die heutige Zeit zu erhalten - und die Menschen weiter in ihren Bann zu ziehen…

 

Mehr dazu findest du auf meinem Blogartikel "Die Seele des Wassers"

 

 

Du vergisst das Trinken? Damit ist jetzt Schluss. 

 

 

Vergiss die Vergesslichkeit vergessen mit dem Trink Alarm. 

 

Es geht ganz einfach: Den TA aus der Verpackung nehmen und auf eine geschlossene Flasche setzen (oder nur auf den Verschluss). Ein kurzes Blinken zeigt, dass er funktioniert. Nach einer Stunde erinnert er daran, dass es Zeit zum Trinken ist. 

 

Spezieller Trinkwecker zum auf Flaschen setzen
Trink Alarm bei Amazon

 

 

Welche Eselsbrücken baust du dir, um genügend zu trinken?

 

Lass uns gerne teilhaben an deinen Erfahrungen.

 

Danke und bis bald.

 

Deine Kerstin 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0